[Der Beratungsprozess]

Im Rahmen der Durchführung eines Beratungsauftrages unterscheidet man mittlerweile standardisierte Phasen, die je nach Beratungsinhalt differieren können.

Der Beratungsprozess beginnt immer mit der Analyse des Ist-Zustandes der zu lösenden Aufgabe, indem die Probleme identifiziert werden.

Auf Basis dieser Analyseergebnisse werden zunächst die Ziele festgelegt, die mit den im Sollkonzept enthaltenen Problemlösungen erreicht werden sollen (= konzeptionelle Phase zur Erarbeitung von alternativen Lösungswegen).

Hierbei wird die Lösungsalternative mit dem höchsten Zielerreichungsgrad und dem niedrigsten Risikowert ausgewählt.

Bei wenig komplexen Aufgabenstellungen kann die Sollkonzeptphase ausgelassen werden.

Die sich daran anschließende Phase der Realisierungsplanung besteht aus der Formulierung, Machbarkeitsprüfung und Risikoabsicherung der definierten und ausgewählten Maßnahmenpakete.

Die Realisierungsphase ist definiert als der konkrete Vollzug der Maßnahmen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens mit laufender Fortschrittskontrolle.

In der Evaluierungsphase erfolgen schließlich die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der umgesetzten Maßnahmen und deren Zielerreichungsgrad für Ihr Unternehmen.

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