[Strategie]

Die Strategie, besser die Strategieentwicklung in Unternehmen ist wesentlicher Bestandteil des Strategischen Managements.

Wegen der heute wesentlich kürzeren Planungszyklen (max. 5 Jahre), muss in Hinblick auf die Strategieentwicklung der Planungshorizont im Beratungsprozess angepasst werden. Eine maßgebliche Einflussgröße zur Festlegung der Strategien, ist die Einbeziehung der dynamischen Änderungen der Unternehmensumwelt als auch des Unternehmens selbst. Im Laufe des Beratungsauftrages werden Sie als Kunde somit in die Lage versetzt, die “kürzere“ strategische Planung auch schnell ins operative Geschäft umzusetzen. Strategische Unternehmensplanung und operative Planung sowie deren Umsetzung in Maßnahmenpakete sind daher miteinander verzahnt.

Ausgehend von den Sach-, Wert- und Sozialzielen in Ihrem Unternehmen, bildet die Strategische Geschäftsfeldplanung den Kern des Strategischen Managements, da die hier abgeleiteten horizontalen Funktionsbereichsstrategien, sowie die vertikalen Regionalstrategien umfassende Investitionsprogramme auslösen, deren Umsetzung in der Regel ein Bündel von Einzelinvestitionen voraussetzt.

Die Geschäftsfeldplanung wird anhand der Phasen des Allgemeinen Beratungsprozesses vollzogen und später operationalisiert. Anhand von Produkt/Markt-Kombinationen wird auf Gesamtunternehmensebene die angestrebte Positionierung der Geschäftsfelder im Portfolio Ihres Unternehmens bestimmt.

Auf der Ebene der einzelnen Geschäftsfelder können dann differenzierte Einzelstrategien implementiert werden (z.B. Strategie der Kostenführerschaft oder Leistungsführerschaft für das Kerngeschäft).

Monetäres Ziel der Geschäftsfeldplanung ist somit der das Unternehmensergebnis langfristig optimierende Entwicklungspfad Ihres Unternehmens.

[Seite drucken?]